Diskussionsveranstaltung „Wie weiter in Afghanistan?“

Dienstag, 23. November 19.00 Uhr
Achtung: Nun als Online-Veranstaltung

mit Otmar Steinbicker, Aachen.   Steinbicker ist Journalist und Herausgeber des Aachener Friedensmagazins aixpaix.de.

Link: https://global.gotomeeting.com/join/327773445

Wie geht es in Afghanistan nach der erneuten Machtübernahme der Taliban weiter? Diese Frage beschäftigt die Weltöffentlichkeit, lässt sich aber wenige Monat nach dem Abzug der letzten internationalen Truppen noch immer nicht mit Sicherheit beantworten. Es gibt reichlich Widersprüche, zunehmend allerdings negative Tendenzen. Einiges deutet auf heftige Differenzen innerhalb der Führung der Taliban hin.

Das „freundliche Gesicht“ der Taliban aus den ersten Tagen ist verschwunden. Ob es zu einer kompletten Neuauflage der Schreckensherrschaft kommt, bleibt fraglich. Afghanistan bleibt auf Hilfsgelder aus aller Welt angewiesen, die bei einer weitgehenden Isolation des Landes ausbleiben könnten.

Otmar Steinbicker war 2010 gemeinsam mit einem afghanischen Stammesführer an einem Gesprächskontakt zwischen dem ISAF-Oberkommando und der Talibanführung beteiligt und stand in Kontakt mit deutschen und europäischen Diplomaten und wirft einen Blick hinter die Kulissen. In Zusammenarbeit mit pax christi Saar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: